WERBEWERK Kommunikationsagentur GmbH

[HR-Support:] E-Recruiting 2.0 und Employer Branding

E-Recruiting 2.0

Wir unterstützen unsere Kunden hier seit über einem Jahrzehnt mit zahlreichen Maßnahmen:

1.1 Online-Jobbörsen

1.2 Mobile Recruiting über Unternehmens- oder Karriere-Websites bzw. Apps

  • mobile Karrierewebseiten, mobile Job-/Karriere-Apps des eigenen Unternehmens
  • mobile Applikationen von Jobbörsen
  • Karriere– oder Job-Newsletter per SMS
  • Mobile Tagging auf Stellanzeigen und Plakaten
  • Location Based Services oder Augmented Reality-Anwendungen

1.3 Social Media

  1. 12,7 % schalten regelmäßig Stellenanzeigen in XING
  2. 7,5 % Twitter
  3. 6,8 % Facebook
  4. 6 % LinkedIn

Hinzu kommen weitere Social-Media-Angebote wie Blogs und Vlogs, Social Bookmarks, YouTube und Foursquare etc.

UNSERE Leistungen aus EINER Hand –
EIN Ansprechpartner für ALLE Medien:

  • grundsätzliche Präsenzen schaffen und aktiv betreuen
  • Individuelle Ausgestaltung/Ergänzung der Pakete nach Branchen, Berufsgruppen,
    geografisch, Hochschulmarketing, spezielle Fach-Portale
  • Hohe Reichweiten & Kostenvorteile durch Paketschaltungen
  • HTML-Erstellung mit Einbindung der relevanten Keywords
  • Rubrizierung und Nachverschlagwortung
  • Textunterstützung, Lektorat, Textkorrektur und AGG-Kontrolle
  • Millimeterarbeit bei Printanzeigen, Satz, Bildbearbeitung, Prepress
  • Auftragsabwicklung und Rechnungsprüfung mit allen Jobbörsen
    und Printmedien
  • Qualitätskontrolle, Dokumentation und Auswertung/Schaltreports

Employer Branding

1.1 Generelle Maßnahmen:

  • Stand-Präsenz auf Branchen-, Ausbildungs-, Hochschul- und/oder Karrieremessen
  • Artikel in Fachzeitschriften
  • Teilnahme in Online-Fachforen (Gefahren beachten)
  • Anzeigen im E-Learning-Umfeld
  • Inhouse-Events / Tage der offenen Tür
  • Kooperationen mit Bildungseinrichtungen – Grundschule bis Hochschule
  • Schülerpraktika und Schulpartnerschaften
  • interessante und gute Ausbildung bieten

1.2 Campus Marketing

  • Erhöhung der Passgenauigkeit von Initiativbewerbungen der Studenten
  • streuverlustarme Kontaktanbahnung zu potentiellen Nachwuchs-,
    Fach– und Führungskräften

Maßnahmen:

  • Angebote, Bachelor-, Master- Diplom- oder Doktorarbeiten im Unternehmen zu schreiben
  • Praktika, anspruchsvolle Traineeprogramme
  • Online-Banner und Newsletterwerbung
  • Zusammenarbeit mit Lehrstühlen oder Werbung in Career Centern der Hochschule
  • Citylight-Poster, großformatige Poster/Plakate auf dem Gelände etc.
  • Ambient Media (im persönlichen Lebensumfeld der Studierenden)
  • Flyer, Mailings, Give-aways, Mini-Messestände, Standpromotion für/auf Hochschulmessen, Absolventen-Tagen, Round-Tables  oder sonstigen Events

1.3 Google-AdWords-Kampagnen

Kleine Anzeigen, über und rechts von den Google-Suchergebnissen

  • Real-Time
  • Cost per Click
  • kein Streuverlust, durch Deckungsgleichheit der Suchworte des Nutzers mit Schlüsselworten des Inserats

1.4 Interaktive Mitarbeiter-„Dialog-Zeitungen”

  • Mitarbeiterinformation
  • Mitarbeiterbildung
  • Mitarbeiterdialog über interaktive Fragebögen/„Games“ (Mitarbeiterbefragungen, die nicht in der Schublade vergilben)


UNSERE Leistungen aus einer Hand – EIN Ansprechpartner für ALLE Medien:

Strategisches Personalmarketing hoher Schule: Arbeitgebermarke entwickeln

  • Schaffung positives Arbeitgeberimage (soziales und gesellschaftliches Engagement oder Sport-Sponsoring)
  • Unternehmens-Persönlichkeit kennen, leben und betonen
  • Steigerung Bekanntheitsgrad
  • jedes Instrument, das bei der Mitarbeitersuche genutzt wird, sollte die Unternehmens-Persönlichkeit spiegeln